Referenzwerke

In den Lesesälen der UB und der Geschichte ist die Auswahl an Referenzwerken enorm. So erschlug mich diese Vielfalt am Anfang und ich begann, in den klassischen Enzyklopädien wie dem Brockhaus zu recherchieren. Zwar findet man darin eine umfangreiche Zusammenfassung der Sowjetunion, allerdings werden spezifische Punkte außer Acht gelassen. Ähnlich erging es mir mit der Enzyklopädie der Neuzeit. Allerdings habe ich darin einen ausführlichen Beitrag über Sportgeschichte im Allgemeinen gefunden, der für meine Arbeit auch relevant sein kann. So könnte ich beispielsweise einen kritischen Vergleich zwischen West und Ost erstellen. Allerdings möchte ich mich hier noch nicht genau festlegen.
Da ich mich aber doch zuerst noch auf die Sowjetunion konzentrieren wollte, suchte ich nach spezifischeren Werken und wurde auch gleich fündig. Im Lesesaal ist die gesamte Reihe der Great Soviet Encyclopedia mit allen 31 Bänden verfügbar. Der Index ist ein gesamter Band und unter dem Wort Sport fand ich unzählige Einträge über besonders beliebte Sportarten aber auch über Einrichtungen. Vor allem Letzteres ist für meine Recherche besonders relevant, da ich so einen Einblick bekomme, wie Sport in der Sowjetunion organisiert wurde.
Darüber hinaus stieß ich aber noch auf andere interessante Referenzwerke wie etwa die Encyclopedia of European Social History, die Encyclopedia of Social History und die Encyclopedia of Social History. Auch in diesen Werken eröffneten sich mir neue Ideen und nützliche Informationen.
Das aus der durchgeführten Recherche gezogene Fazit ist, dass allgemeine Enzyklopädien für meine Arbeit nicht von außergewöhnlicher Relevanz sind, da in denen Geschichte global betrachtet wird und es nicht möglich ist, spezielle Aspekte genauer zu behandeln. Sport ist generell ein nicht oft behandeltes Thema in der Geschichtswissenschaft, weshalb es mich besonders interessiert. Jedoch fand ich in speziellen Enzyklopädien einige wichtige Beiträge zu der Verwaltung und Bedeutung von Sport. Alles in allem war die Recherche doch sehr ertragreich.
Diese Recherche in den Lesesälen hat wesentlich dazu beigetragen, meine Ideen zu strukturieren. So erschließen sich aus diesen Enzyklopädien beliebte Sportarten in der Sowjetunion (dazu zählen unter anderem Fußball, Schach, Ballet, Hockey). Diesen Punkt könnte man insofern ausarbeiten, als dass man sie mit den heutigen Nationalsportarten vergleicht. Ferner ist ein Verzeichnis der Einrichtungen und Institutionen gelistet, die um 1980 in der Sowjetunion existierten. So kann hier auch auf meinen zweiten Recherchepunkt eingegangen werden, der den Einfluss von Politik auf Sport umfasst. In den oben genannten Referenzwerken wird nämlich auch die Bedeutung von Sport als Training für den Militärdienst eingegangen, wodurch sich schon eine gewisse Tendenz abzeichnet. Aber all diese Aspekte werde ich im Laufe meiner Recherche sicher noch vertiefen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H-SOZ-U-KULT und H-NET
H-SOZ-U-KULT ist eine der wichtigsten Diskussionslisten...
Angelika.S - 24. Jan, 10:57
Vergleich: Suche im Internet...
Es ist immer noch die allgemeine Meinung, dass man...
Angelika.S - 16. Jan, 22:25
Historical Abstracts
Für die Datenbank "Historical Abstracts" habe ich mir...
Angelika.S - 5. Dez, 22:47
Wikipedia zitieren -...
Ein Studium ohne das Verwenden von Wikipedia ist nur...
Angelika.S - 5. Dez, 22:32
Datenbanksysteme
Unter der Unmenge von Datenbanken der Universitätsbibliothek...
Angelika.S - 21. Nov, 00:30

Links

Suche

 

Status

Online seit 4587 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 10:57

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren