Vergleich: Suche im Internet und in Bibliothekskatalogen

Es ist immer noch die allgemeine Meinung, dass man in Bibliotheken bessere Referenzen findet als im Internet. In dieser ausführlichen Suche habe ich mich genau mit beiden beschäftigt und die Vor- und Nachteile herausgearbeitet.

Ich habe mit der Internetsuche über den Browser Google begonnen, wobei meine ersten Schlagworte „Sport Sowjetunion“ waren. Eine Fülle an Treffern erstreckte sich sofort über sehr viele Seiten, sodass ich anfangs den Überblick verlor. Ich scrollte mich dann durch verschiedene Treffer und fand in der Tat einige sehr interessante Zeitungsartikel renommierter Zeitungen wie etwa der Spiegel oder die FAZ. Ich konnte auch ältere Artikel öffnen – dies ist sehr wichtig, um auch zeitgenössische Artikel zu diesem Thema zu finden. Viele Archive der Zeitungen sind online gratis einsehbar und bieten ein breites Spektrum an verschiedenen Themen. In Bibliotheken wurden nicht alle Zeitschriften archiviert – deshalb bietet das Internet hier eine sehr gute Möglichkeit, Tatsachen auch aus dem Blickwinkel damaliger Journalisten zu betrachten. Ferner stieß ich auch auf eine sehr interessante Seite über Fizkultura, der Bezeichnung für körperliche Ertüchtigung in der Sowjetunion (http://www.fizkultura.de). Die Suche im Internet lieferte interessante Artikel und Referenzen, allerdings war die Suche sehr mühsam, da auch sehr viele Artikel nicht bedeutsam für mein Thema waren und seinen Rahmen durchwegs sprengten.

Jedoch stieß ich im Zuge meiner Internetrecherche auch auf viele Publikationen über Sport in der Sowjetunion. So habe ich mich den Bibliothekskatalogen zugewandt. Hier gab ich dieselben Schlagwörter ein und erhielt unmittelbar eine ganze Reihe interessanter Werke (die ich teilweise auch schon gelesen habe), die von besonderer Relevanz für meine Arbeit sind. Ich fand Gesamtwerke, Sammelbände sowie auch einzelne Artikel von internationalen Forschern – also eine durchweg erfolgreiche Suche. Allerdings stieß ich auch auf einige Artikel, die in keiner Bibliothek vorhanden sind, aber im Internet online zugänglich sind.

So wie kann diese Suche bewerten? Was ist die bessere Variante? Ich glaube, eine Kombination aus beiden. Allerdings war die Suche in den Bibliotheken durchaus schneller, einfacher und ertragreicher. Jedoch sind viele Bücher im Internet zugänglich, so dass man diese einfach bequem zu Hause lesen kann. Allerdings bietet das Internet eine unüberblickbare Fülle an Informationen, wobei es manchmal schwer ist, die Qualität auf den ersten Blick zu bewerten. So glaube ich nicht, dass die Bedeutung von Bibliotheken durch das Internet gefährdet ist.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H-SOZ-U-KULT und H-NET
H-SOZ-U-KULT ist eine der wichtigsten Diskussionslisten...
Angelika.S - 24. Jan, 10:57
Vergleich: Suche im Internet...
Es ist immer noch die allgemeine Meinung, dass man...
Angelika.S - 16. Jan, 22:25
Historical Abstracts
Für die Datenbank "Historical Abstracts" habe ich mir...
Angelika.S - 5. Dez, 22:47
Wikipedia zitieren -...
Ein Studium ohne das Verwenden von Wikipedia ist nur...
Angelika.S - 5. Dez, 22:32
Datenbanksysteme
Unter der Unmenge von Datenbanken der Universitätsbibliothek...
Angelika.S - 21. Nov, 00:30

Links

Suche

 

Status

Online seit 4588 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 10:57

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren