H-SOZ-U-KULT und H-NET

H-SOZ-U-KULT ist eine der wichtigsten Diskussionslisten für HistorikerInnen in deutschsprachigen Ländern und auch ich habe mich im Laufe meines Studiums immer wieder auf diese Website gestützt. Hier findet man Rezensionen zu kürzlich erschienenen Werken über alle Bereiche der Geschichte, Stellungnahmen und Diskussionen. Allerdings war mir H-SOZ-U-KULT für die Recherche zu meinem Thema "Sport in der Sowjetunion" nicht besonders hilfreich. Als ich die üblichen Schlagwörter "Sport Sowjetunion" eingab, die sich bisher als sehr erfolgreich auszeichneten, kamen kaum Treffer und keiner war mir von Nutzen. In englischer Sprache erschienen einige Treffer mehr, allerdings erschien mir nur ein Werk brachbar: "Encyclopedia of the Cold War", herausgegeben von Ruud van Dijk und William Glenn Gray. Jedoch ist auch nur ein Teil des Werkes dem Sport im Kalten Krieg gewidmet.

Zu meiner Überraschung fand ich ein interessantes Diskussionsforum auf H-NET. Unter dem Gebiet Sport fand ich einige Beiträge zu der Vereinigung "Red Sport International" und fand so auch einige nützliche Werke, die ich meiner Literaturliste hinzufügen werde.

Fazit meiner Recherche ist, dass beide Netzwerke sehr hilfreich für das Vertiefen seines Wissens sind. H-SOZ-U-KULT ist sicherlich übersichtlicher und sehr benutzerfreundlich, wenn man sich aber durch die Beiträge auf H-KULT durchwälzt, findet man durchaus interessante Diskussionen, die für die weitere Arbeit von Vorteil sein können.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H-SOZ-U-KULT und H-NET
H-SOZ-U-KULT ist eine der wichtigsten Diskussionslisten...
Angelika.S - 24. Jan, 10:57
Vergleich: Suche im Internet...
Es ist immer noch die allgemeine Meinung, dass man...
Angelika.S - 16. Jan, 22:25
Historical Abstracts
Für die Datenbank "Historical Abstracts" habe ich mir...
Angelika.S - 5. Dez, 22:47
Wikipedia zitieren -...
Ein Studium ohne das Verwenden von Wikipedia ist nur...
Angelika.S - 5. Dez, 22:32
Datenbanksysteme
Unter der Unmenge von Datenbanken der Universitätsbibliothek...
Angelika.S - 21. Nov, 00:30

Links

Suche

 

Status

Online seit 4588 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 10:57

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren