Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbunds

Die Recherche im Österreichischen Bibliothekenverbund war sehr umfassend und hilfreich. Meine wichtigsten Schlagwörter waren "Sport", "Kommunismus" und "Sowjetunion" sowie auch in einem gewissen Maß "Sportgeschichte". Viele Treffer wurden angezeigt, unter anderem auch sehr viele Bücher, die ich bereits an der Bibliothek der Universität Wien gefunden und auch schon zum Teil durchblättert habe. Natürlich war die Ergebnisliste für das Schlagwort "Kommunismus" und "Sowjetunion" sehr lang, weshalb ich das zweite "Sport" hinzugefügt habe. So kamen am Anfang die relevanten Werke, die sich auf beide Themen bezogen. Den Werken auf den nächsten Seiten (es zeigte doch viele Treffer an, die nur mit Kommunismus in Verbindung stehen und nicht mit Sport) habe kaum mehr Beachtung geschenkt, da diese gar nicht mehr mit Sport in Verbindung standen. Ähnlich erging es mir mit der Schlagwortsuche "Sport, Sowjetunion", allerdings war hier die relevante Ergebnisliste deutlich länger.
Praktisch war auch die Reihung der Ergebnisse nach Erscheinungsjahr, da ich mich sowohl mit Bücher beschäftigen will, die vor und nach Fall des Eisernen Vorhangs veröffentlicht wurden, um einen darstellenden Vergleich zwischen den beiden Ansichten zu schaffen.
Alles in allem war die Suche aber doch sehr hilfreich. Viele interessante Werke wurden von der Suchmaschine "ausgespuckt", mit denen ich ja wie oben erwähnt, teilweise bereits vertraut war und ich bin überzeugt, dass mir diese Trefferliste noch sehr hilfreich sein werden wird.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H-SOZ-U-KULT und H-NET
H-SOZ-U-KULT ist eine der wichtigsten Diskussionslisten...
Angelika.S - 24. Jan, 10:57
Vergleich: Suche im Internet...
Es ist immer noch die allgemeine Meinung, dass man...
Angelika.S - 16. Jan, 22:25
Historical Abstracts
Für die Datenbank "Historical Abstracts" habe ich mir...
Angelika.S - 5. Dez, 22:47
Wikipedia zitieren -...
Ein Studium ohne das Verwenden von Wikipedia ist nur...
Angelika.S - 5. Dez, 22:32
Datenbanksysteme
Unter der Unmenge von Datenbanken der Universitätsbibliothek...
Angelika.S - 21. Nov, 00:30

Links

Suche

 

Status

Online seit 4588 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 10:57

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren